Meldung

Pflegepreis der Domfreunde Münster

| Meldung

In einem festlichen Rahmen in der Bürgerhalle der Bezirksregierung Münster wurde erstmalig der Pflegepreis der Domfreunde Münster verliehen. Er ist zugleich Dank, Wertschätzung und Hochachtung für die Arbeit der Pflegekräfte im Ausnahmejahr der Pandemie. Vertreter und Vertreterinnen von 40 pflegenden Institutionen in der Stadt nahmen den Preis, ein von Künstler und Designer Dieter Sieger entworfenes Exponat, als Zeichen dieser Dankbarkeit entgegen.

Pflegepreis auch für Einrichtungen der Diakonie Münster

Foto: Mitarbeitende der Diakonie mobil im Gespräch

Foto: Mitarbeitende der Diakonie mobil im Gespräch mit Norbert Thiemann, Chefredakteur der WN

Die Diakonie Münster war mit ihren drei Münsteraner stationären Einrichtungen und mit der Diakonie mobil vertreten. Stolz nahmen jeweils zwei Vertreter*innen der Einrichtungen den besonderen Preis in Empfang. Es handelt sich um eine gebende und nehmende Hand, die auf besondere Art und Weise hergestellt wurde. Vom berühmten Designer Dieter Sieger mit Leichtigkeit gezeichnet, war die Produktion allerdings eine Herausforderung, wie Sieger berichtete. Herausforderungen gehörten bei den Pflegekräften in den vergangenen 16 Monaten zum harten Alltag. Regierungspräsidentin Dorothee Feller, ihres Zeichens Ehrenvorsitzende der Domfreunde Münster, würdigte in ihrer Ansprache das Engagement der Pflegenden in der schweren Zeit und wünschte ihnen eine Zeit des Durchatmens.

Im Interview mit dem Chefredakteur der WN Norbert Thiemann, der die Verleihung moderierte, kamen zwei Mitarbeitende der Diakonie mobil zu Wort: Nicole de Caravalho Fernandes da Silva und Felix Ickeroth. Sie berichteten von ihren Erfahrungen in der ambulanten Pflege “während Corona”. Ob sie den Beruf wieder wählen würden? Beide würden es wieder tun. Und warben für den Beruf, der viele Chancen in der Weiterqualifizierung biete und große Freude bereite.

 

Impressionen

Foto: Peter Glahn
Foto: Team Haus Simeon
Foto: Team Diakonie mobil
Foto: Banner