Seniorinnen und Senioren bekommen tierischen Besuch

Am Donnerstag, 6. Oktober, verwandelte sich der Parkplatz zwischen der Tagespflege Simeon und dem Haus Simeon der Diakonie Münster in ein Tiergehege mit vielen exotischen Tieren. Grund hierfür war der Besuch des „Rollenden Zoos“ von Martin Tränkler.

Martin Tränkler nimmt die Angst vor Schlangen; hier mit Albino-Python “Schneeflöckchen”.

Die Gäste der Tagespflege sowie die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Simeon hatten von 11 Uhr bis 16 Uhr die Gelegenheit, sich über Herkunft, Jagd- und Fressgewohnheiten von Alpakas, Frettchen, Hasenschafen, Riesenschildkröten, einem kleinen Krokodil und mehreren Riesenschlangen zu informieren.

Im Anschluss durften die Tiere berührt und gefüttert werden. Besonders Mutige konnten sich sogar mit einer Riesenschlage um den Hals fotografieren lassen. Durch seine heitere Vortragsweise brachte Martin Tränkler die Tiere den Seniorinnen und Senioren schnell näher, sodass Berührungsängste rasch überwunden waren.

Auch das Team der Diakonie Münster freut sich über den gelungen Tag. V.l.n.r.: Thorsten Kloster, Manuela Haarlammert und Hannah Purschke.

Es war eine wertvolle Erfahrung und ein gelungener Tag für alle Beteiligten, der auch die Gäste der Tagespflege und die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Simeon näher miteinander in Kontakt brachte.

Finanziert wurde das Gemeinschaftsprojekt aus Kollektenmitteln der Evangelischen Kirche Rheinland.