Gelungene Sommerfestwoche im Haus Simeon

Im Haus Simeon war ganz schön was los: Nach dem Motto “Eine Woche Urlaub im Münsterland“ konnten die Seniorinnen und Senioren auf unterschiedliche Weise das Münsterland wiederentdecken. Dabei konnten sie auch alte Erinnerungen auffrischen.

So einiges stand auf dem Programm. Filmvorführungen wie „Münster von oben“ oder „Wunderschön“ über das Münsterland wurden gut besucht. Ebenso die „Klönrunden rund um Münster“, bei denen es einen regen Austausch über die Sehenswürdigkeiten in Münster und die guten alten Zeiten gab. Gedichte bekannter Heimatdichter wurden vorgetragen wie „Dat Pöggsken“ von Augustin Wibbelt und „Der Knabe im Moor“ von Annette von Droste Hülshoff.  Einige Bewohner frischten ihre Kenntnisse im Masematte auf:  „Seeger“, „Leeze“, „Jovel“, „Lowine“, „Patte“.

Vielseitiges Programm im Haus Simeon weckte Erinnerungen

Foto: Bewohnerinnen auf Rikschatour am Aasee

Bewohnerinnen auf Rikschatour am Aasee

Viel Freude hatten einige Rollstuhlfahrerinnen und Rollatorendamen während eines Spaziergangs durch Berg Fidel. Sie wurden von Mitarbeitenden und Praktikantinnen begleitet, dabei ging es zu einem Brunnen im nahegelegenen Park. Hier wurde die Gruppe vom Kiepenkerl begrüßt, der kleine Häppchen aus Blätterteig aus seiner Kiepe zog und einen „Strothmann Korn“ anbot.

Bei einem „Indoor Picknick“ wurden aus einem selbst zusammengestellten Picknickkorb bekannte und weniger bekannte Leckereien angeboten. Andere Bewohnerinnen und Bewohner probierten ein kühlendes Eis, währenddessen die Ergebnisse der Fussball-EM diskutiert wurden.

Beindruckende Erlebnisse waren zwei Rikschatouren, die in Kooperation mit dem Verein Chance e.V. angeboten wurden. Die eine Fahrt ging zum Freilichtmuseum Mühlenhof und die andere rund um die Promenade zum Aasee.

Den krönenden Abschluss der Sommerfestwoche bildete wie immer das Grillfest für alle Bewohner und Ehrenamtliche des Hauses. Das Restaurant war gut gefüllt, die Münsterfähnchen vermittelten das Gefühl der „guten Stube auf dem Prinzipalmarkt“. Bei stimmungsvoller Musik wurde getanzt und gelacht und der Hunger am westfälischen Buffet gestillt mit frischen Reibeplätzchen mit Apfelmus, Forellenfilet Müllerinnen Art, Münsterländer Nudelsalat, Grillbratwurst und natürlich eine Pinkus Müller Bier.

Foto: Kiepenkerl und zwei Bewohnerinnen

Grillfest mit Kiepenkerl