Meldung

Soziales Kunstprojekt im MCH

| Meldung

„Wie schön, dass Sie an unsere Bewohnerinnen und Bewohner gedacht haben“, freut sich Sabrina Hinz, Leitung sozialer Dienst im Matthias-Claudius-Haus über das Angebot einiger Studierender der Fachhochschule Münster. Inhalt eines dreitägigen Projektes sollte sein, gemeinsam mit den Bewohner*innen aus verschiedenen Naturmaterialien kreative Leinwandbilder zu gestalten. Dabei sollten die Student*innen der Sozialen Arbeit den praktischen Einsatz ihres theoretischen Tuns vor Ort anwenden und Erfahrungen in der Umsetzung mit Senior*innen sammeln.

Vorfreude bei den Bewohner*innen auf das Kunstprojekt

Foto: Gesammelte Werke des sozialen Kunstprojektes

Die Kunstwerke sind im Foyer des Matthias-Claudius-Hauses zu bestaunen

Die Vorabplanung zwischen den Studierenden und dem Sozialen Dienst gestaltete sich unkompliziert. Schnell war eine mögliche Bewohner*innengruppe gefunden und das benötigte Werkmaterial zusammen gestellt. Michael Schuster, Mitarbeiter im Sozialen Dienst begleitete das Projekt. Für die Durchführung waren die Studierenden Tamina Christine Wißemann, Ximena Florez und Max Joshua Breitkopf zuständig.

Über die gesamte Zeit herrschte eine sympathische Atmosphäre zwischen allen Beteiligten. „Ich lege mich heute Mittag lieber nicht mehr hin, gleich kommen die Studenten wieder und ich mache in der Kreativrunde mit. Das gefällt mir so sehr“, fasste Ursula Klocke vom Wohnbereich 2a das Angebot zusammen.

Alles Schöne geht jedoch irgendwann zu Ende. So auch die Zusammenarbeit mit den Studierenden im Rahmen des Kunstprojektes. Am dritten und letzten Tag verabschiedeten sich alle Beteiligten mit vielen, neuen Eindrücken voneinander. Man sieht sich immer zweimal im Leben, und so war es hoffentlich nicht der letzte Besuch von Tamina, Ximena und Max.

In einer kleinen Ausstellung im Foyer wurden die kreativen Ergebnisse würdig präsentiert. „Haben das die Bewohner gemacht?“, war eine erstaunte Frage aus der Mitarbeiterschaft. “Na klar!”, freut sich das Team vom Sozialen Dienst.

Foto: Kunstobjekte aus dem sozialen Kunstprojekt des MCH

Kunstwerke zum Anfassen

Beitrag: Sabrina Hinz/ Leitung Sozialer Dienst MCH