„Starke Pflege in Münster“ macht Warteschlangen sichtbar

Aktion für mehr Sichtbarkeit und ein "neues Wir in der Pflege"

Die Diakonie Münster ruft zusammen mit 14 weiteren Unternehmen der Langzeitpflege und fünf Bildungsträgern im Bündnis „Starke Pflege in Münster“ für Mittwoch, 25. Januar, ab 14 Uhr zu einer öffentlichen Aktion auf dem Prinzipalmarkt auf. Unter dem Motto „Wir könn(t)en Pflege“ sollen die Warteschlangen vor den ambulanten Diensten und stationären Einrichtungen sichtbar gemacht werden. Außerdem wird daran erinnert, wie wertvoll Pflegearbeit für die Gesellschaft und insbesondere für Menschen mit Hilfe- und Unterstützungsbedarf im Alter und im Krankheitsfall ist. Schirmherr der Veranstaltung ist Oberbürgermeister Markus Lewe.

Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wertvoll und zugleich fragil Pflegearbeit in Deutschland ist. Dabei war die Pandemie nur so etwas wie ein Brandbeschleuniger. Die zeitweise große mediale Aufmerksamkeit hat die Bedeutung der Pflege ins Rampenlicht gerückt, aber auch schonungslos lange vorhandene Defizite und mangelhafte Ausstattung aufgezeigt.

Pflegearbeit ist wertvoll und unverzichtbar. Sie ist der Garant für ein würdevolles Leben von Menschen, die zeitweise oder dauerhaft auf Unterstützung im Alter oder bei Krankheit angewiesen sind. Sie ermöglicht deren Teilhabe und Mitwirkung am gesellschaftlichen Leben.

Mangel an Arbeitskräften führt zu unsichtbaren Warteschlangen

Aktuell aber stehen unsichtbare Warteschlangen vor den ambulanten Diensten und stationären Einrichtungen. Auch im anstehenden demografischen Wandel steckt eine enorme soziale Sprengkraft. Rein rechnerisch würden bis 2050 pro Jahr 1,5 Prozent mehr ambulante Dienste, Tages- und Kurzzeitpflegen oder stationäre Einrichtungen benötigt, um die Herausforderungen der Zukunft im bestehenden System zu bewältigen. Dazu fehlen Arbeitskräfte.

Einsatz für eine gesamtgesellschaftliche Initiative

Die „Starke Pflege in Münster“ und zahlreiche andere Akteure rund um die Pflege wollen mit der großangelegten Aktion zeigen, wie leistungsfähig und leistungsbereit Pflegedienste und Einrichtungen mit ihren Mitarbeitenden sind. Zugleich soll sichtbar gemacht werden, dass die Pflege in ihrer bisherigen Form an ihre Grenzen stößt.

Eine funktionierende Gesellschaft braucht eine „Starke Pflege“. Deshalb setzen sich die Beteiligten für eine gesamtgesellschaftliche Initiative und ein „Neues Wir für die Pflege“ ein.

Das Bündnis „Starke Pflege in Münster – Die Pflegemodellregion“ wird von der Stadt Münster unterstützt und gefördert.

Weitere Informationen zur Aktion finden Sie im Flyer zum Download: Wir könn(t)en Pflege