Meldung

Tagespflege Kirschgarten öffnet nach Ostern

| Meldung

In Münster-Handorf geht am Dienstag, 2. April, eine Tagespflegeeinrichtung für ältere Menschen der Diakonie mobil in Betrieb. Die Einrichtung nutzt Räumlichkeiten der Evangelischen Kirchengemeinde Handorf. Dort werden dann von montags bis freitags tagsüber 13 ältere Menschen, vorwiegend aus Handorf, durch fachkundige Mitarbeitende der Diakonie mobil betreut.

 

Bedarf für Tagespflege in Handorf ist groß

Vor zwei Jahren startete die Diakonie in Räumlichkeiten des Seniorenzentrums Handorfer Hof mit der kleinsten Tagespflegeeinrichtung in NRW mit sechs Plätzen. „Rechnerisch gibt es einen Bedarf an Tagespflege in Handorf“, beschreibt der Geschäftsführer der Diakonie mobil, Ulrich Watermeyer, die Situation. „Doch in der Praxis sieht es oft anders aus.” Immerhin musste im Stadtteil Münster-Sprakel eine große Tagespflegeeinrichtung nach kurzer Zeit wieder schließen, da die Nachfrage gering war. Anders in Handorf. „Von Anfang an war die Nachfrage für die sechs Plätze sehr hoch, sodass wir bisweilen nur einzelne Tage vergeben konnten“, blickt die Leiterin der Einrichtung, Silvia Erben, zurück. Mittlerweile gibt es eine Warteliste für neue Gäste.

Evangelisches Gemeindezentrum bietet ideale Möglichkeiten

Durch die enge Zusammenarbeit zwischen der Diakonie Münster und der Evangelischen Kirchengemeinde in Handorf entstand die Idee, wenig frequentierte Räume der Gemeinde für soziale, diakonische Angebote zu nutzen. „Bei einer Analyse haben wir festgestellt, dass die Räume nur wenig genutzt wurden und wenn überhaupt, am Wochenende oder in den Abendstunden“, erläuterte Pfarrer Sacha Sommershof erste Überlegungen. Stefanie Duesmann, Gesamtleitung der Diakonie mobil, nahm das Angebot gerne an. „Eine Tagespflegeeinrichtung in einem Gemeindezentrum entspricht einer idealen Nutzungsmöglichkeit für dieses ambulante Angebot“, freut sich Duesmann.

 

An den Werktagen können 13 Gäste von morgens bis nachmittags dort intensiv betreut werden. Am Wochenende und abends können Gemeindegruppen auch Räume der Tagespflege in Anspruch nehmen. „Durch die Mieteinahmen ist garantiert, dass wir unser Gemeindezentrum weiterhin für die Gemeinde als Treffpunkt erhalten können“, seufzt Petra Schnell erleichtert. Die finanzielle Situation der Kirchengemeinde entspannt sich dadurch merklich.

Vorfreude auf den Start der Tagespflege Kirschgarten

Vorfreude bei den Beteiligten auf den Start der Tagespflege Kirschgarten (v.l.n.r.): Stefanie Duesmann, Gesamtleitung der Diakonie mobil, Silvia Erben, Leitung der Tagespflege, Pfarrer Sacha Sommershof, Presbyterin Petra Schnell, Ulrich Watermeyer, Geschäftsführer der Diakonie mobil.

Gutes Zusammenspiel aller Akteure

„In einem halben Jahr konnten wir die Tagespflegeeinrichtung Kirschgarten, die nach der anliegenden Straße Kirschgarten benannt wird, von der ersten Planung bis zur Fertigstellung realisieren“, lobt Watermeyer die gute Kooperation aller Beteiligten. Die WTG-Behörde stand der Idee von Anfang an positiv gegenüber und beriet die Diakonie und Gemeinde fachlich sehr gut. Auch der LWL prüfte die bauliche Konzeption wohlwollend, so dass nur geringe bauliche Veränderungen vorgenommen werden mussten. Entgegen kam den neuen Nutzern die gute räumliche Aufteilung, die ideale Möglichkeiten für den Betrieb bietet.

 

Start nach Ostern

Am Dienstag nach Ostern, am 2. April, öffnet die Tagespflege Kirschgarten mit ihren 13 Plätzen dann offiziell ihre Pforte. Die kleine Tagespflege im Handorfer Hof schließt im Gegenzug. „Unsere Gäste freuen sich auf die neuen, hellen und großzügigen Räume“, sehnt Leiterin Silvia Erben die Eröffnung herbei. Besonders der Außenbereich im Innenhof bietet vielfältige Möglichkeiten. Von den 13 Plätzen sind an einigen Tagen bereits elf bis zwölf Plätze vergeben.

Auch die Gemeinde nimmt die neuen Gäste mit offenen Armen auf. „Es wird sehr lebendig in unserem Gemeindezentrum“, begrüßt Pfarrer Sommershof die neuen Gäste. Und fährt fort: „So stell‘ ich mir Gemeinde vor: Vielfältig, offen und lebendig!“ Die offizielle Eröffnung wird in Form eines Gemeindefestes und eines Tages der Offenen Tür am Sonntag, 23. Juni, stattfinden.