TEMBO©! Gruppenangebot für Kinder startet im November

Im November startet TEMBO© wieder. An 12 Terminen findet das Gruppenangebot für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren statt. Neben den wöchentlichen Gruppentreffen für die Kinder bietet das BBC darüber hinaus drei begleitende Elternabende an.

Was ist TEMBO©?

TEMBO© heißt übersetzt Elefant. Elefanten sind starke, ruhige, gesellige, sensible und soziale Tiere. Diese gedankliche Verbindung begleitet das Gruppenangebot für Kinder aus suchtbelasteten Familien. Das Programm setzt auf Entlastung, Stärkung, Ressourcen, Spaß und Vernetzung, vermittelt den Kindern Wissen über Suchterkrankungen und ermöglicht den Austausch mit Gleichgesinnten.

„In TEMBO geben wir den Kindern Worte und eine Sprache für das, was sie beschäftigt und durcheinander bringt. In der Gruppe sehen sie, dass es anderen Kindern ähnlich geht, und dass sie mit ihren Fragen nicht allein sind. Das wirkt sich nicht nur auf die Kinder, sondern oft auf die gesamte Familie positiv aus. Da die Kinder sagen, was ihnen Sorgen und Angst macht, verstehen die Erwachsenen das kindliche Verhalten oft besser, und sie können konstruktiv auf ihre Kinder eingehen. Es ist sehr schön, wenn wir sehen, dass Eltern und Kinder beginnen, über dieses schwierige und häufig tabuisierte Thema Sucht und seine Auswirkungen zu sprechen – auch wenn es nicht immer leicht ist. Das löst viele Konflikte und trägt zur Beruhigung in den Familien bei.“

Heike Liebrecht, Bereichsleitung BBC

Wer hat TEMBO© entwickelt?

Es ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kinder-, Jugend- und Familiendienste (KJFD) und des Beratungs- und BildungsCentrums (BBC) der Diakonie Münster. Jahrelange Erfahrungen und fachliche Qualifikationen aus den Bereichen der ambulanten Hilfen zur Erziehung und der Sucht und Abhängigkeit werden hier miteinander verknüpft.

Fallen Kosten für die Teilnehmenden an?

Das Angebot ist kostenfrei.

Die aktuellen Termine finden Sie hier

An wen kann ich mich wenden?

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unser Beratungs- und BildungsCentrum:

Kontakt:
Heike Liebrecht
h.liebrecht@diakonie-muenster.de

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Beratungsangeboten rund um Sucht und Abhängigkeit.

Foto: Heike Liebrecht Dipl.-Sozialpädagogin, Systemische Familientherapeutin/ -beraterin Diakonie Münster