Schnelltests im Tagesaufenthalt für Wohnungslose

Sicher ist sicher im Treff W7

Das Bedürfnis der Menschen nach Sicherheit ist in Zeiten dieser Pandemie so groß wie nie zuvor. Abstand halten, Hygieneregeln beachten, wenn möglich zu Hause bleiben. Wir unternehmen alles Mögliche, um uns und andere vor dem Virus und einer Erkrankung zu schützen.

Aber was passiert, wenn Menschen kein Zuhause haben?

Was machen wohnungslose Menschen in diesen Zeiten – wie kommen sie in unserer Stadt durch die Pandemie? Viele Wohnungslose sind aktuell mehr denn je darauf angewiesen, dass die Angebote der Wohnungslosenhilfe auch weiterhin geöffnet bleiben. So auch der Tagesaufenthalt für Wohnungslose des Beratungs- und BildungsCentrums (BBC) der Diakonie Münster, der „Treff W7“, der wohnungslosen Menschen in diesen Zeiten eine wichtige Anlaufstelle ist. Hier kann man sich aufwärmen, in Ruhe einen Kaffee trinken und etwas essen, Wäsche waschen und das Handy aufladen – alltägliche Dinge, die für Menschen ohne Wohnung in dieser Zeit ein großes Problem darstellen können.
Um das auch weiterhin gewährleisten zu können, werden nunmehr bereits in der dritten Woche vor Ort im Treff W7 in der Windthorststraße 7 kostenlose Corona-Schnelltests von geschulten Mitarbeitenden des BBC durchgeführt. Jeweils montags von 8.30 Uhr bis 11.00 Uhr und mittwochs von 9:00 bis 11:30 Uhr können die Gäste ohne Voranmeldung diesen Test durchführen lassen.

Mit einem negativen Testergebnis können sie dann eine Woche lang die Angebote im Tagesaufenthalt nutzen. Etwa 60 Tests konnten bisher durchgeführt werden. Die Gewissheit eines negativen Testergebnisses hat auch die zunächst skeptischen Gäste überzeugt, so die Aussage eines Mitarbeiters des Treffs. Der Aufwand sei zwar hoch, aber es lohne sich. Kürzlich sagte ein Gast des Treff W7: „Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass alle hier getestet und nicht infiziert sind“. Wir haben nun mal alle ein Bedürfnis nach Sicherheit.

Nähere Informationen erhalten Interessierte unter der Telefonnummer 0251-490150 oder direkt in der Windthorststraße 7 in Münster.