Pflege geht voran - als gute Impfbotschafter

Alle Pflegeheime „durchgeimpft“

Pressemeldung Starke Pflege in Münster. Münster geht voran. Seit Tagen liegt die 7-Tage Inzidenz in der Stadt unter der magischen Grenze von 50. Es gibt aber noch mehr gute Nachrichten. In Münster sind bereits alle Pflegeheime „durchgeimpft“. Die Corona-Schutzimpfungen sind nahezu reibungslos in den stationären Einrichtungen über die Bühne gegangen. Bernhard Sandbothe von den Alexianern in Münster fasst zusammen: „Das hat alles nach anfänglichem Ruckeln sehr gut geklappt. Es haben sich fast hundert Prozent der Bewohner und 80 % der Mitarbeitenden impfen lassen“.

Mitarbeitende aus der Pflege werben für die Corona-Schutz-Impfung

Für die 15 Arbeitgeber der Initiative ist das jetzt der Anlass für eine eigene Kampagne. Unter dem Motto „Vormachen statt querdenken“ werben Beschäftigte aus der Pflege für die gerade anlaufende Impfkampagne. Roland Weigel, Koordinator der Initiative „Starke Pflege in Münster – Die Pflegemodellregion“, beschreibt den Anlass für die Kampagne: „Vor einigen Wochen hieß es, dass die Beschäftigten aus der Pflege „Querdenker in Weiß“ seien. Die hohe Teilnahme an der Impfkampagne in den Pflegeeinrichtungen zeigt, dass dieses Bild falsch ist.“

Diakonie-Mitarbeiterin Susanne Scharpenberg will ihr altes Leben zurück

Jetzt wollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Pflegeeinrichtungen in der Bevölkerung für die Teilnahme an den Corona-Schutz-Impfungen werben. Das tun sie durch ganz persönliche Botschaften. Susanne Scharpenberg von der Diakonie Münster hat den Anfang gemacht. Sie sagt: „Ich lasse mich impfen, weil ich mein altes Leben wiederhaben will!“. Mit dem Bild zur Botschaft will sie nicht in erster Linie ihre Kolleginnen und Kollegen zum Mitmachen bewegen. „Uns geht es darum, zu zeigen, dass die Pflege mit gutem Beispiel vorangeht. Wir wollen ein positives Signal setzen und Menschen motivieren“, fasst Roland Weigel die Zielsetzung zusammen.

In den kommenden Wochen werden immer wieder neue Gesichter und Botschaften auf den Social-Media-Kanälen und der Website der „Starken Pflege“ veröffentlicht. Reinschauen, teilen und darüber erzählen. Darauf setzt die Initiative. Mitarbeitende sind nicht nur Markenbotschafter. In der Corona-Krise sind die Beschäftigten aus der Pflege auch gute Impfbotschafter.