Wechsel der Einrichtungsleitung des Martin-Luther-Hauses

Diakonie und evangelische Lukaskirchengemeinde feierten gemeinsamen Gottesdienst

Nach vielen Jahren wechselt die Einrichtungsleitung im Diakonie-Seniorenzentrum Martin-Luther-Haus in Gievenbeck. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes am Sonntag, 11. Juni, in der evangelischen Lukaskirche hat Pfarrer Sven Waske, theologischer Vorstand der Diakonie Münster, Sonja Spieker als neue Einrichtungsleitung einführt und die langjährige Leiterin, Eva Kölbl, die 20 Jahre im Dienst der Diakonie stand, in den Ruhestand verabschiedet.

Klinikseelsorger und Pfarrer Karl Heinz Köster führte durch den Gottesdienst. Gleich zu Beginn stellte er das Zusammenkommen von evangelischer Lukaskirchengemeinde, Diakonie und Klinikseelsorge in den Mittelpunkt und spannte darüber hinaus den Bogen zum Deutschen Evangelischen Kirchentag 2023, der zeitgleich in Nürnberg zwei Abschlussgottesdienste feierte und unter dem Motto stand „Jetzt ist die Zeit“.

„Jetzt ist die Zeit“ – diese Losung aus dem Markusevangelium griff auch Diakonie-Vorstand Pfarrer Sven Waske in seiner Predigt auf. „Wie teilen Sie Zeit ein?“, lautete seine Frage an die Zuhörenden. „In Zeiträumen, nach Ereignissen oder Umbrüchen? Oder etwa in die Zeit nach der Grundsteinlegung des Martin-Luther-Hauses im Jahr 1960 oder den Bau der Evangelischen Lukaskirche 1961? Was bedeutet erfüllte Zeit, wie Martin Luther es formulierte?“ Deutlich wurde, dass wir in Zeiten permanenter Veränderungen leben. Konkret wurde das mit Blick auf die Pflege anhand neuer Regularien, der Zunahme von Bürokratie und personellen Herausforderungen oder in gesamtgesellschaftlicher Hinsicht am demografischen Wandel sowie den Herausforderungen durch Krieg, Klimakrise und den Kampf um die Bewahrung von Demokratien.

Die langjährige Leiterin des Martin-Luther-Hauses, Eva Kölbl, habe in ihrem 20-jährigen Dienst für die Diakonie Münster sämtliche Herausforderungen – nicht zuletzt auch die durch die Corona-Krise – angenommen, und es sei ihr gelungen, gut für Menschen zu sein. Bei der neuen Einrichtungsleitung des Seniorenzentrums, Sonja Spieker, bedankte sich der theologische Vorstand der Diakonie Münster, dass sie Verantwortung übernehme. Gott habe ein Ziel mit den Menschen in der Zeit, die aus vorhandenen Möglichkeiten, Neues entstehen lassen können. Daran erinnere auch die Kirchentagslosung. „Das ist unsere Hoffnung, unser Auftrag für die Menschen, die uns anvertraut sind“, so Pfarrer Waske.

Anschließend entpflichtete der theologische Vorstand der Diakonie Eva Kölbl von deren Dienst und segnete Sonja Spieker für die neue Aufgabe als Einrichtungsleitung des Martin-Luther-Hauses ein. Frank Olivier, kaufmännischer Vorstand der Diakonie Münster, Ulrich Watermeyer, Geschäftsführer der Stationären Seniorendienste der Diakonie Münster, dessen Stellvertreterin, Vanessa Szmuk, Stefanie Duesmann, Leiterin von Diakonie mobil, und Gisela Träger, Vorsitzende des Kuratoriums des Martin-Luther-Hauses, begleiteten die Verabschiedung und Einführung mit Bibel- und Segensworten.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es zahlreiche Grußworte. Diakonie-Geschäftsführer Ulrich Watermeyer dankte Eva Kölbl für 20 Jahre intensive und gute Zusammenarbeit und nannte sie eine Teamplayerin, stets eine loyale Mitarbeiterin der Diakonie und eine äußerst beliebte Chefin. An Sonja Spieker gerichtet, sagte er: „Sie sind offen, gehen auf Menschen zu, sind immer wertschätzend – in meinen Augen genau die richtige Person als Leitung im Martin-Luther-Haus.“ Klaus Wienker, Einrichtungsleitung des Hauses Simeon der Diakonie Münster, würdigte Eva Kölbl als eine beliebte und geschätzte Kollegin mit Humor als toller Charaktereigenschaft.

Pfarrer Karl Heinz Köster und Diakonie-Presbyterin Ute Mengeringhausen übermittelten auch im Namen von Pfarrerin Christine Jürgens und Pfarrer Dr. Kolja Königer Grüße der Evangelischen Lukaskirchengemeinde und Geschenke aus dem Eine-Welt-Laden Thusanang. Pastoralreferent Joseph Kalathil der katholischen Pfarrei Liebfrauen-Überwasser, der das Martin-Luther-Haus auch durch die regelmäßige Feier von Wortgottesdiensten kennt, nannte es einen Ort, an dem die Menschen erfüllte Zeit erleben würden. Alles Gute wünschte er Eva Kölbl für den neuen Lebensabschnitt und Sonja Spieker für die neue Aufgabe.

Eva Kölbl bedankte sich herzlich bei Ulrich Watermeyer als einen tollen Vorgesetzten und Wegbegleiter, ihrem Kollegen Klaus Wienker als Mentor, dem Fachpersonal sowie den Gremien wie Bewohnerbeirat und Kuratorium für die gute Zusammenarbeit sowohl zunächst im Handorfer Hof der Diakonie, den Kölbl mitaufgebaut hatte, als auch im Martin-Luther-Haus. Zum Abschluss richtete die neue Einrichtungsleitung Sonja Spieker einen Blick in die Zukunft: „Ich freue mich, mit Ihnen gemeinsam das Martin-Luther-Haus voranzubringen und gemeinsam Ideen zu entwickeln. Ich freue mich, mit Ihnen gemeinsam diesen Weg zu gehen.“ Diakonie-Vorstand, Frank Olivier überreichte Eva Kölbl und Sonja Spieker Blumen. Mit einem Empfang und Imbiss ging das Fest von Diakonie und Lukaskirchengemeinde im Anschluss auf dem Kirchvorplatz weiter.