Meldung

Wechsel in der Geschäftsführung der Diakonie Münster

| Meldung

Harald Luft ist seit dem 1. September neuer Geschäftsführer der Kinder-, Jugend- und Familiendienste (KJFD) bei der Diakonie Münster.

Der Diplom-Pädagoge mit 30-jähriger, weitreichender Erfahrung in unterschiedlichsten Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe verantwortet gleichzeitig die pädagogische Gesamtleitung des Geschäftsbereiches. Er übernimmt den Staffelstab von Marion Kahn, die in den vergangenen sieben Jahren als Geschäftsführerin der KJFD tätig war. Marion Kahn hat in dieser Zeit die Kinder- und Jugendhilfe konzeptionell und strukturell neu aufgestellt und erfolgreich weiterentwickelt. Sie wird sich nun auf die Geschäftsführung des Beratungs- und BildungsCentrums der Diakonie Münster konzentrieren.

Die Reorganisation erfolgte aufgrund der Expansion in der Kinder- und Jugendhilfe und der weiter ausdifferenzierten Angebote des Beratungs- und BildungsCentrums. Ziel war es, beide Spitzen mit jeweils einer vollen personellen Geschäftsführungsressource zu besetzen.

Ulrich Schülbe über den Neuzugang bei der Diakonie Münster: „Ich bedanke mich bei Frau Kahn für ihr Engagement in den vergangenen sieben Jahren. Gleichzeitig freue ich mich sehr, dass wir Herrn Luft als neuen Geschäftsführer gewinnen konnten. Er wird sowohl von seiner fachlichen Expertise ein Gewinn sein als auch durch seine Persönlichkeit.“

Zur Vita von Harald Luft:

Der Diplom-Pädagoge Harald Luft trat 1991 in das Christliche Jugenddorfwerk Deutschland e.V. (CJD) in Neustadt an der Weinstraße ein. 2012 wechselte Luft von der Vorderpfalz in die Westpfalz als Gesamtleiter des CJD Rheinland-Pfalz/Mitte in Wolfstein bei Kaiserslautern. Er sammelte in den vergangenen 30 Jahren weitreichende Erfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe, der Eingliederungshilfe und der beruflichen Bildung.