Meldung

Zahlreiche Gäste besuchten "Markt der Möglichkeiten"

| Meldung

Sehr gut kam der „Markt der Möglichkeiten“ am Samstag, 3. Juni, bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern im La Vie – Treffpunkt Gievenbeck an. Gemeinsam initiiert hatten den Informationstag für Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörige und Freunde Yvonne Plöger, Diakonie Münster, Christiane Willbrenner, Caritas Münster, sowie Klaus Stoppe von der Kommunalen Seniorenvertretung der Stadt Münster.

Mehr als 25 Einrichtungen und Organisationen, darunter auch die Polizei und die Feuerwehr, Löschzug Gievenbeck, informierten zum Thema Älterwerden und vermittelten eine breite Palette hilfreicher Anregungen und Tipps. So konnten sich die Gäste etwa zu den Themen Brandschutz für Seniorinnen und Senioren, Sicherheit im Alter, Möglichkeiten der technischen Unterstützung bei der Überwindung von Barrieren im Alltag, Freizeitgestaltung mit Gleichgesinnten oder Beratungsmöglichkeiten zu Fragen der Pflege, Sicherheit oder Gesundheit kundig machen. Darüber hinaus gab es viel Gelegenheit zum Austausch, zur Vernetzung und Begegnung.

Ein besonderes Highlight bot auch die Vorstellung des Improtheaters RatzFatz, das im vollbesetzten La Vie das Thema „Alter“ nicht nur auf humorvolle und unterhaltsame Weise auf die Bühne brachte, sondern es darüber hinaus schaffte, Gemeinschaft und Identifikation mit dem Quartier Gievenbeck zu schaffen.