Meldung

360-Grad-Blick auf die Pflege

| Meldung

Hintergrundgespräch zum Stillstand in der Pflegepolitik

Am Donnerstag, 25 Januar, wirft die „Starke Pflege in Münster“ im Rahmen eines pflegepolitischen Hintergrundgesprächs mit Gesundheits- und Pflegepolitikerinnen und -vertretern sowie Vertreterinnen und Vertretern aus der Kommune, den Behörden und von Kostenträgern einen 360-Grad-Blick auf die Pflege. Damit wird auch auf die große Aktion „Wir könn(t)en Pflege“ Anfang des vergangenen Jahres zurückgeschaut.

Mit einem Autokorso und der öffentlichen Aktion auf dem Prinzipalmarkt hatten mehr als 500 Menschen im Januar 2023 auf die unsichtbaren Warteschlangen vor den Pflegediensten und stationären Einrichtungen hingewiesen. Gleichzeitig wurde die Leistungsfähigkeit und Innovationsbereitschaft der Langzeitpflege deutlich. Seither haben sich die Probleme weiter zugespitzt. In der Pflegepolitik ist ein Stillstand eingetreten.

Im Rahmen des geplanten Hintergrundgespräches „360-Grad-Blick auf die Pflege“ sollen die zahlreiche Auswirkungen des Stillstandes in der Pflegepolitik aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden. Hierzu sollen Betroffene, Angehörige, Mitarbeitende und Entscheiderinnen und Entscheider aus der Pflege zu Wort kommen. Probleme sollen offen und ehrlich benannt werden, aktuelle Überlegungen zum Umgang mit den Folgen der sich gerade zuspitzenden Situation präsentiert und Lösungsvorschläge diskutiert werden. Das Hintergrundgespräch soll keine Jammer- und Anklageveranstaltung sein. Der Langzeitpflege sei es jedoch ein Anliegen, Tacheles zu reden. Zugleich soll die Veranstaltung ein Angebot sein, sich mit allen Entscheidungsträgern sowie Politikerinnen und Politikern zeitnah an einen Tisch zu setzen, um die Herausforderungen anzugehen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Als Gesprächspartnerin aus der Politik hat Maria Klein-Schmeink, Bundesabgeordnete aus Münster des Bündnis 90/Die Grünen und Mitglied im Gesundheitsausschuss, zugesagt.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 25. Januar, von 17 – 19 Uhr In der DKV-Residenz, Tibusplatz 1-7, in 48143 Münster statt. Hierzu sind alle Mitwirkenden, Netzwerkpartner und Interessierten herzlich eingeladen.