Eingespieltes Team organisiert Ferienbetreuung

Im letzten Sommer stellte sich das Orga-Team der Herausforderung, in Pandemiezeiten eine Ferienbetreuung für Mitarbeitendenkinder auf die Beine zu stellen. Seinerzeit standen dafür die Räumlichkeiten einer Wohngruppe im Stadtteil Hiltrup zur Verfügung, da diese in den Sommerferien Leerlauf hat (wir berichteten). Die Erfahrungen, die dort gesammelt wurden, wurden ausgewertet und Verbesserungsvorschläge ins Auge gefasst. Im Grunde genommen war nur eine Sache zu optimieren: der Standort. So schön die Diakonie-eigenen Räumlichkeiten in Hiltrup auch sind – es musste ein zentraler Ort für die Ferienbetreuung gefunden werden.

In diesem Jahr findet das Programm nun mitten im Zentrum von Münster statt, und zwar in der evangelischen Kita am Friesenring 30 statt – mit zwei neuen jungen Pädagoginnen und Kindern, die sich teilweise bereits aus dem vergangenen Jahr schon kennen. Für Mitarbeitende, die ihre Kinder vor dem Dienst zur Ferienbetreuung bringen, ist dies – trotz aller Herausforderungen der aktuellen Verkehrssituation in Münster – in Summe organisatorisch komfortabler.

Die Mitarbeitenden, die das Ganze auf operativer Ebene realisieren, heißen Heike Hartmann und Maik Borchard. Sie teilen sich die Planungs- und Koordinierungsaufgaben und kümmern sich um die Location und die gesamte Organisation. Unterstützend hält Sabine Suhre den Erstkontakt mit den Eltern. Ein eingespieltes Team, das wieder volle Arbeit geleistet hat. Wie die Ferienbetreuung im Sommer 2021 bisher ankam, lesen Sie hier.

Foto: Heike HartmannFoto: Herr BorchardFoto: Sabine Suhre, Vorstandssekretariat der Diakonie Muenster