"Frühe Hilfen" sorgten für besondere Erlebnisse für Familien

Die Corona-Pandemie hat Vieles erschwert und teilweise sogar unmöglich gemacht. Gemeinsam etwas zu erleben, sich auszutauschen, den Kontakt zu Gleichaltrigen zu pflegen – all das war lange keine Selbstverständlichkeit mehr. Eine belastende Situation für Eltern und Kinder zugleich. Gerade nach herausfordernden Zeiten sind schöne Erlebnisse von besonderem Wert. Stadtteilkoordinatorin, Juliane Albrecht, und Stadtteilkoordinator, Janis Winter, arbeiten im Bereich der “Frühen Hilfen” des Beratungs- und BildungsCentrums der Diakonie Münster. Für Familien mit Kindern bis sechs Jahren haben sie verschiedene Ausflüge organisiert. Finanziell gefördert wurden diese durch das von der Bundesregierung aufgelegte Aktionsprogramm “Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche”.

Endlich wieder die Welt entdecken.

Rund 50 Erwachsene und deren Kinder erlebten einen Ausflug in den Allwetterzoo Münster mit vielen tierischen Entdeckungen. Nicht nur die Kleinen waren von Dickhäutern und Co fasziniert. Dazu gab es gute Gespräche und leckeres Essen. “Leinen los” hieß es für 30 Erwachsene und deren Kinder, die mit der MS Günther über den Dortmund-Ems-Kanal schipperten. Zauberkünstler Frank Bosse sorgte mit seinen Tricks für Spaß und Spannung bei Groß und Klein. “Volle Kraft voraus” hieß es dann für die größeren Kinder. Für sie hielt der Ausflug ein besonderes Highlight bereit: Seite an Seite mit den erfahrenen Kapitänen schnupperten sie Luft am Steuerrad. Auch Kuchen, Glitzer und Tattoos sorgten für ein buntes Programm mit unbeschwerten Stunden an Bord des Passagierschiffs. Als die MS Günther in der Abendsonne in den Münsteraner Hafen zurückkehrte, waren sich die Ausflügler einig: Dieses Erlebnis wird unvergesslich sein.

Mit Hilfe der Förderung durch den Bund sowie das große Engagement von Juliane Albrecht und Janis Winter mit tatkräftiger Unterstützung von Praktikantin Vanessa Rempel erlebten die Teilnehmenden sorgenfreie Stunden mit viel Austausch und Vernetzung. Die Stadtteilkoordination „Frühe Hilfen“ bietet Begleitung, Vermittlung und Beratung von Familien in den Stadtteilen. Damit sollen Familien gestärkt und die Entwicklung von Kindern gefördert werden. Weitere Informationen finden Sie hier.