Stadtteiltreff Rumphorst eröffnet - das Interesse ist groß

Teilhabe, Versorgung & Unterstützung für alle Menschen aus dem Stadtteil

„Gefördert von der Stadt Münster ist hier ein Ort für alle Menschen aus dem Stadtteil zur Teilhabe, Versorgung und Unterstützung entstanden“, freute sich Marion Kahn, Geschäftsführerin des Beratungs- und BildungsCentrums der Diakonie Münster, bei der offiziellen Eröffnung am 2. Juni 2022.

Foto: Marion Kahn, Geschäftsführung des Beratungs- und BildungsCentrums

Marion Kahn bedankt sich für die Unterstützung der Stadt Münster.

Die Diakonie-Vorstände Frank Olivier und Pfarrer Sven Waske dankten den Gästen aus Politik, Stadtverwaltung und Nachbarschaft. Dieses zukunftsweisende gemeinsame Projekt sei dank guter Partnerschaften möglich geworden.

Ein Ort von Bedeutung für das Quartier

Bürgermeisterin Maria Winkel wies in ihrem Grußwort auf die Bedeutung des Stadtteiltreffs für das Quartier Rumphorst und kündigte an, „selber den Treff als Bürgerin sicherlich das ein oder andere Mal zu besuchen.“

Ein lebendiger Ort – schon bei der Eröffnung

Foto: Der Chor "epiFUNias"

Der Gospelchor “epiFUNias” füllte die neuen Räume mit Musik.

Neben Dankes- und Grußworten kamen auch das leibliche Wohl und musikalische Unterhaltung bei der Eröffnung nicht zu kurz. Der Gospelchor der Epiphaniaskirche mit Namen “epiFUNias” sorgte unter der Leitung von Winne Voget direkt zum Einstieg für gute Stimmung und Kurzweil.

Platz für Menschen und ihre Ideen

Foto: Martina Kischel, Mitarbeiterin im Stadtteiltreff

Martina Kischel freut sich über den gelungenen Auftakt im Stadtteiltreff.

Bei einem Tag der offenen Tür am Pfingstdienstag nutzen Menschen aus dem Stadtteil die Möglichkeit, die Begegnungs-, Beratungs- und Veranstaltungsräume kennenzulernen. Zugleich wurden gemeinsam Ideen für weitere Angebote gesammelt. „Die Resonanz ist riesig,“ berichtet Martina Kischel, Diakonie-Mitarbeiterin im Stadtteiltreff Rumphorst. „Ab sofort finden die ersten Angebote statt, welche von ehrenamtlich Engagierten organisiert und begleitet werden.“

Hier gibt es weitere Informationen zum Stadtteiltreff.